Depotkonto Sparkasse und Postbank

Depotkonto Sparkasse und Postbank 2012

Natürlich ist es auch möglich, bei der Sparkasse oder der Postbank ein Depotkonto zu eröffnen. Hierbei ist zu beachten, dass bei der Postbank geringe Depotgebühren anfallen. Die Führung des Depots bei der Sparkasse hingegen ist kostenlos. Die Transaktionsgebühren sind je nach Ordervolumen gestaffelt. Hier empfiehlt sich ein Blick in die Preistabelle. Wie es sich für moderne Banken gehört, können die Depotkonten natürlich online eröffnet werden, unabhängig davon, ob man bereits Kunde ist oder nicht. Auch das geht recht einfach. Das online Formular wird ausgefüllt und ausgedruckt. Anschließend muss sich der potenzielle Kunde nur noch per Post-Identverfahren legitimieren.

Nach wenigen Tagen schon kann das online Broking los gehen. Aber Achtung, wie immer beim online Broking ist der Kunde selber für seine Transaktionen verantwortlich, es ist also nur etwas für Spezialisten. Lange Zeit galten die Depotkonten bei Postbank oder Sparkasse als teuer, sperrig und unhandlich. Mittlerweile handelt es sich um ganz moderne online Depots, die wie jedes andere Depotkonto auch geführt werden. Hier haben bei Unternehmen große Fortschritte gemacht. Es wurde erkannt, dass online Brokerage der Weg ist, den viele Kunden wollen. Musste früher doch erst bei der Bank die Transaktion geordert werden etc., so geht es heute vom heimischen PC aus ganz einfach. Mit nur wenigen Klicks wechseln Wertpapiere den Besitzer. Allerdings ist das Risiko auch höher, denn früher warnte der Bankberater doch schon einmal vor der einen oder andere Transaktion.